Wirtestammtisch im Grand Hotel Heiligendamm

Kurz vor der Hauptsaison hatte Vorsitzende Angelika Garreis die Mitglieder des Regionalverbandes Mecklenburgische Ostseeküste in das Grand Hotel nach Heiligendamm eingeladen. Ihrer Einladung waren außerdem auch Landrat Sebastian Constien und Bürgermeister Thorsten Semrau (Bad Doberan) gefolgt. Der Landrat sprach über die Entwicklung des Tourismus im Landkreis, den Teilerfolg im Kampf gegen Windenergieeignungsgebiete auf der Ostsee vor Kühlungsborn und die Bereitstellung und Verwendung von EU Fördergelder, die vor allem für die Entwicklung im ländlichen Raum genutzt werden. Hier sei es ein erklärtes Ziel, die Infrastruktur (z.B. Ausbau von Radwegen, Breitbandinternetanbindung) zu stärken, so Constien. Der Landrat berichtete über die Zertifizierung „Familienfreundliches Unternehmen“, eine Aktion die der Landkreis unterstützen wird. Ein besonderes Dankeschön sprach der Landrat der Berufsschule Bad Doberan aus. Bürgermeister Semrau wünschte sich für die Zukunft des Öfteren zum Stammtisch eingeladen zu werden. Zum Thema Zusammenarbeit wünscht sich Ulli Langer, von der Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH, mehr gemeinsames Handeln. Nur Mitglied sein und nur sein Unternehmen zu sehen reicht nicht aus, damit das Unternehmen, der Ort und die Region im nationalen- und internationalen Wettbewerb weiterhin bestehen können. Jürgen Sattler, Verbandsrechtsanwalt, sprach das Thema Nahverkehr an. Menschen aus Rostock, die in Kühlungsborn und anderen Orten des Regionalverbandes arbeiten möchten, müssen 1 bis 2 Stunden Fahrt einplanen. Der Vorschlag von Landrat Constien, durch Verbesserung der Infrastruktur eine bessere Anbindung der Städte Kröpelin und Neubukow zu erreichen, fand Beachtung und wurde durch die Regionalvorsitzende um den Vorschlag ergänzt, bei der Fahrplangestaltung die Saison und die Arbeitszeiten in den Dienstleistungsbranchen zu berücksichtigen. Da zwei Entscheidungsträger der regionalen Politik am Tisch saßen, wurden neben dem Nahverkehr auch über bezahlbaren Wohnraum, Randzeitbetreuung und deren Bezahlung, Ganztagsschule und Ferienbetreuung gesprochen. Es war ein Gedankenaustausch, bei denen der Landrat und der Bürgermeister fleißig mitgeschrieben haben. Alle waren sich einig, die Zusammenarbeit muss enger werden zwischen Politik, DEHOGA und TSK. Der nächste Wirte Stammtisch wird am 24. September um 15.00 Uhr im miniland – MV in Göldenitz stattfinden.