Weihnachtlicher Wirtestammtisch im Grand Hotel Heiligendamm

Zum Auftakt zog Jürgen Schulz, Büroleiter Kammerbezirk Rostock, ein kurzes Resümee der GastRo 2014. Dann folgte aus aktuellem Anlass, ein Intensiver Meinungsaustausch zum Thema Windenergienutzung in marinen Offshore-Gebieten. Angelika Garreis informierte über Aufgabe und Ziel des Aktionsbündnisses „Freier Horizont“. Patrick G. Weber, Geschäftsführer des den Stammtisch ausrichtenden Hauses, informierte die Teilnehmer, dass unabhängig der Aktivitäten des Landes- und Regionalverbandes, das Grand Hotel mit der Politik des Landes im Gespräch ist und bei Notwendigkeit Rechtsschritte eingeleitet werden. Ziel sei es, die drohende Bebauung der Ostsee mit Windkraftanlagen in 6 km Entfernung zu verhindern. Als Ergebnis des Gedankenaustauschs wurde festgelegt, dass die Angelika Garreis den Auftrag erhält, mit den Regionalvorsitzenden der Küstenregion das Gespräch zu suchen, um eine Zusammenarbeit aller zu erreichen. Im Ergebnis soll dann gemeinsam das Aktionsbündnis „Freier Horizont“ aktiv unterstützt werden.

Zudem referierte die Arbeitsagentur Bad Doberan zum Thema: „Wie können Mitarbeiter gehalten und Neue gewonnen werden." Hierzu zeigte Ingo Bölter einige Beispiele auf. Zukünftig wird das Thema Fachkräftesicherung insbesondere auch durch die Infrastruktur einer Region und durch die soziale Komponente geprägt. Mit den Problemfeldern „Ausdünnung“ des Nahverkehrs, bezahlbarer Wohnraum und Kinderbetreuung in Randzeiten nannte Bölter nur einige Beispiele. „An diesen Problemen scheitert so manches Mal auch eine Vermittlung“, so der Agenturmitarbeiter.

Dr. Heinz-Jürgen Beuter vom Tourismusbund Bad Doberan, informierte über Aufgaben und Ziele des Vereins. Zudem weckte er Hoffnung, dass das alten „Moorbad“ als Hotel wieder auferstehen könnte. Abschließend bedankte sich Angelika Garreis beim Grand Hotel für die tolle weihnachtlich-gastronomische Betreuung und wünschte allen, neben guten Feiertagsgeschäften, auch ein paar besinnliche Stunden zum Jahreswechsel.